Monthly Archives: April 2023

Tarif- und Besoldungsrunde öffentlicher Dienst 2023

Seit Januar 2023 befindet sich die Gewerkschaft ver.di in Tarifauseinandersetzung mit dem Arbeitgeberverband VKA (Verband kommunaler Arbeitgeber) und dem Bundesinnenministerium über einen neuen Lohntarifvertrag für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, sowie der kommunalen Versorgungsbetriebe und des kommunalen Nahverkehrs.
Verdi forderte eine Lohnerhöhung von 10,5% (mindestens aber 500 €) sowie 200 € mehr für Azubis & Praktikanten. Nach dem Scheitern der Verhandlungsrunde kam es zu einem Schlichtungsverfahren, dessen enttäuschendes Ergebnis den Arbeitgebern stark entgegen kam, aber von Verdi dennoch akzeptiert wurde.

Ein Schlichtungsergebnis als Verhandlungsgrundlage, das für 2023 keine Lohnerhöhung vorsieht und insgesamt einen inflationsbedingten Reallohnverlust über 24 Monate bedeutet, bildet keine gute Ausgangslage für weitere Verhandlungen. Und zurecht gab es viel Kritik daran von der Basis. Continue reading »

1. Mai 2023 – kommt zum antiautoritären und sozialrevolutionären Block!

 

Die anarchistischen und sozialistischen Ideen gegen Ausbeutung und die Macht der Reichen, die den erstem Mai einst zum weltweiten Kampftag Lohnabhängiger machten, haben Ihre Aktualität nicht eingebüßt!


In diesem Sinne rufen wir am ersten Mai 2023 im Rahmen der allgemeinen Gewerkschaftsdemo in Frankfurt zur Bildung eines vielfältigen und offen auftretenden, antiautoritär-sozialrevolutionären Blocks auf.

Mai 2023 – 10:30 – Hauptwache

Hier unser vollständiger Aufruf

Außerdem werden wir Teil des „Strike back!“-Blocks auf der Demo ab 18 Uhr vom Willy-Brandt-Platz sein.

Libertäre Tage 1993

Es ist höchste Zeit, in Form einer Veranstaltung an die „Libertäre Tage1993“ vor 30 Jahren an der Frankfurter Goethe-Universität zu erinnern.

Fotos und ein 30-minütiges Video von dieser anarchistischen Großveranstaltung sollen den Vortrag abrunden.

Termin: 10. April 2023 (Ostermontag), ab 18 Uhr Imbiss, Beginn: 19 Uhr
Ort: In den Zelten des Hofes der ADA-Kantine, Mertonstraße 30, 60325
Frankfurt-Bockenheim,  https://ada-kantine.org/

Unter dem Motto „Wege zu einer anarchistischen Gesellschaft“ trafen sich während fünf Tagen an Ostern 1993 in der Frankfurter Goethe-Uni über 3.000 Interessierte aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern zu den Libertären Tagen 1993.

Es gab ein reichhaltiges Programm mit Arbeitsgruppen, Großveranstaltungen, Demo, Buchmesse, Kunst, Kultur und Musik. Verschiedene
Frankfurter Gruppen und Einzelpersonen sowie ein bundesweites Netzwerk bereiteten dieses anarchistische Großereignis über ein Jahr lang akribisch vor.
Im Mittelpunkt der Libertären Tage stand weniger die Kritik an den bestehenden Verhältnissen. Vielmehr sollten praktische Ansätze und sozialrevolutionäre Wege aufgezeigt werden, die Herrschaft abbauen und zu einer herrschaftsfreien Gesellschaft führen können.

Weitere Infos unter: https://anarchismus.de/geschichte/libertaere-tage-1993

Bedauerlicherweise kam es in Deutschland nicht mehr zu einer Fortsetzung in Form ähnlicher Veranstaltungen dieser Größenordnung.
Bei Bedarf kann nach der Veranstaltung u. a. über Einschätzungen gesprochen werden, warum das bis heute so blieb.